Startseite
Geschichte

1. Orchester

Handörgler

AkkoFun

Musikschule
Unterrichtsgebühren

Veranstaltungen
› Veranstaltungsarchiv ‹

Kontakt

Impressum

Logo

Jugend

Facebook

Veranstaltungsarchiv | Ausflug 2016 | Bericht

Akkordeon-Orchester auf den Spuren Wormser Geschichte

WormsPünktlich um 8.30 Uhr verließ am Samstag, 09.07.2016 unser Bus der Firma Binder samt 45 reiselustigen Akkordeonfreunden (Junge und Junggebliebene) den Startpunkt an der Mehrzweckhalle Dietlingen. Gegen 10.30 Uhr in Worms angekommen, erlebten wir bereits die erste Überraschung. Lilli, Silke und Dietmar hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Ihre große Garage hatten sie zu einer Partylounge umgebaut. Mit Unterstützung von Sandra und ihrem "kulinarischen Orga-Team" durften wir Leckereien vom Feinsten genießen.

Reichlich gestärkt, wurden wir danach in zwei Gruppen (Die Fußstarken sowie die Mobilitätseingeschränkten) eingeteilt und von Silkes künftigem Schwiegervater Joachim Schalk und deren Freund Martin zu einer historisch spannend werdenden Städtetour abgeholt. Am Lutherdenkmal vorbei erreichten wir den gigantischen Dom, der über Worms thront. Nachdem wir auch die Domgruft bestiegen hatten, führten uns die Städteführer am Jüdischen Friedhof vorbei zum Jüdischen Viertel. Dort besuchten wir die Synagoge sowie das Mikwe Ritualbad. Auch einen kurzen Abstecher durch die Altstadt stand auf dem Programm. Die folgende freie Stunde nutzte der eine oder die andere zum Verzehr eines leckeren Eisbechers oder eines Kaffees.

Eine weitere Überraschung kündigte sich an. Am Hagendenkmal, direkt am Rheinufer, wurden wir von Silke und Martin bereits wieder erwartet. Die beiden "Weinsaumeliers" hatten inzwischen eine kleine Weinprobe vorbereitet. Und so kamen wir in den Genuss der delikaten Liebfrauenmilch.

Unsere Reise führte im Anschluss von Rheinhessen in die Pfalz (Duttweiler), wo wir gegen 18:00 Uhr in einer urigen Weinkellerei zum Abendessen erwartet wurden. Nach einem deftigen Winzersteak oder einem Fitnesssalat sowie einem guten viertele Woi packte Sandra ihre "Quetsch" aus. Der ganze Saal schmetterte so manches Stimmungslied.

Dieser super geniale Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ein dickes Dankeschön an: Sandra, kulinarisches Orgateam, Silke, Lilli, Dietmar, Martin, Joachim, Busfahrer.

Weitere Bilder gibts bei Facebook