Startseite
Geschichte

1. Orchester

Handörgler

AkkoFun

Musikschule
Unterrichtsgebühren

Veranstaltungen
› Veranstaltungsarchiv ‹

Kontakt

Impressum

Logo

Jugend

Facebook

Veranstaltungsarchiv | Konzert 2016 | Bericht

Konzert 2016

Durchaus das Prädikat "sehr empfehlenswert" hat das Frühjahrskonzert des Akkordeon-Orchesters Dietlingen verdient. Wieder einmal haben damit der Verein und die Akkordeonisten beim Auftritt in der Speiterlinghalle vor über 250 Zuhörern auf ganzer Linie überzeugt. Dabei hätte man das Konzertmotto "So bunt wie der Frühling" noch mit dem Zusatz versehen können ... "und so perfekt wie ein Uhrwerk". Denn beim Frühjahrskonzert, das sich mit den unterschiedlichsten Melodien und Schwierigkeitsgraden auf hohem Niveau präsentierte, klappte alles wie am Schnürchen. Duo Von der heiter-einstimmenden Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Engelbach, über die souveräne und charmante Moderation von Caroline Bischoff bis hin zu den Leistungen der Tastenvirtuosen unter ihren Dirigenten Heiko und Klaus Engelbach. Jeder gab sein Bestes; und das begeisterte Publikum honorierte mit langanhaltendem Applaus und mehreren Zugabe-Forderungen.

So erntete schon das Projektorchester zusammen mit der Schülergruppe und Titeln wie "Lion King" und "Live is Live" große Anerkennung. Die Handörgler, bei denen auch der aus Worms angereiste Ehrendirigent Dietmar Böhringer mitspielte, zeigten sich junggeblieben mit bekannten Melodien wie der "Sonne entgegen" und "Florentinische Nächte".

Unbestrittene Stars des Abends waren aber noch vor der Pause des über zweistündigen Konzerts Luca Gengenbach (16), Klavier und Nick Gengenbach (14) Saxophon. Was die beiden Söhne des stellvertretenden Vorsitzenden Volker Gengenbach aus Birkenfeld mit dem Stück "Devils Rag" ablieferten war atemberaubend. Damit bewiesen die beiden begabten Schüler, die im Orchester üblicherweise Klavier und Keyboard, sowie Pauke und Percussion spielen, dass sie zu Recht Platz eins im Landeswettbewerb von Jugend musiziert belegt haben und damit die Fahrkarte zum demnächst stattfindenden Bundesentscheid in der Tasche haben. Das staunende Publikum war begeistert.

Nicht minder hochkarätig war beim Frühjahrskonzert eine besondere Auszeichnung für Fred Nittel (79) und Klaus Engelbach (48). Beide sind ab ihrem neunten beziehungsweise achten Lebensjahr begeisterte und aktive Akkordeonspieler. 1. Orchester Dafür erhielten Fred Nittel die DHV-Ehrennadel Gold "70" und Klaus Engelbach die Verdienstnadel Silber. Überreicht wurde diese Auszeichnung vom Vorsitzenden des Deutschen Harmonika-Verbands, Bezirk Würm-Nagold, Ernst Fuchs.

Zu einer Empfehlung für Akkordeonmusik wurde zum Schluss des Abends auch der Auftritt des 1. Orchesters unter Leitung von Heiko Engelbach. Mit verschiedenes Arrangements bekannter Filmmelodien wie aus "Die Schöne und das Biest", aus "Aladin" oder "Best auf Grease" zauberten das Musiker Stimmungsbilder in die Köpfe und Herzen der Zuhörer. Mit einem herzlichen Dankeschön ans Publikum und einer Einladung zum Benefizkonzert für den Hospizdienst Westlicher Enzkreis am 23. Oktober dieses Jahres, wieder in der Speiterlinghalle, verabschiedet sich Orchester, das mit seinem Auftritt wieder bleibende Eindrücke bei den Besuchern hinterlassen hat.

Weitere Bilder gibts bei Facebook


Text und Fotos: Theo Ossmann, Pforzheimer Zeitung vom 28.04.2016.